menu Home


Biography


🎵 Richard wuchs in Wien und Niederösterreich auf. Seine erste Begegnung mit elektronischer Musik war mit 14 Jahren bei seinen ersten Besuchen in Wiener Plattenläden. Dann begann er, in den späten 80er Jahren in den Diskotheken auszugehen und war überrascht, nicht die modernen Klänge wie Acid House oder Techno zu hören. Parallel dazu begann er, Songs mit verschiedenen Software-Programmen auf einem Amiga 500 und später auf einem PC zu produzieren. 🎧💽

1999, nach einer langen Phase des Feierns und dem regelmäßigen Verweilen in der Wiener Techno-Szene, gründete er zusammen mit Freunden das “Brainfuckproject” als ein umstrittenes Soundsystem-Kunstprojekt, das von Ilsa Gold und Spiral Tribe beeinflusst wurde. Sie führten mehrere Liveacts als “NC Joe und Martins696” oder als “The Vienna Brainfuckproject” auf Szene-Partys in und um Wien auf. Sie waren das erste Kollektiv, das digital spielte und ausschließlich selbstentworfene Tracks und Loops auf 4 Decks mixte – und das ununterbrochen seit dem Jahr 2000. 🎶🎛️

Nach 2006 hatte er einige Bookings als “Krischan777” mit Dance, Worldhouse und dem aufstrebenden Electroswing. Er experimentierte mit 432-Hertz-Musik und dem Goldenen Schnitt in der Musik (siehe www.mindloveproject.net, Suche nach 432). 🌀🌐

2009 startete er das Künstlerprojekt “Richard Steinschlag” und kehrte mehr als DJ zum Techno zurück, begleitet von einigen eigenen neuen Songs, nun im Bereich Minimal Techno und Electronica. 🎚️🔊

2012 gründete er das “Mind Entertainment” Projekt mit Veranstaltungen von Breclav (CZ) bis zum Camera-Club, darunter die Underground-Festivalreihe “Electribe” auf Schloss Valtice. 🏰🎉

2013 und 2014 erreichten zwei seiner Songs die Top 100 des Beatport Techno-Charts. Über ein Jahr lang arbeitete er eng mit Marcus und Andrea Swoboda für Syntex Records (Wien) zusammen, was zu diesen Ergebnissen führte. 📀📈

2015 verwandelte er das Kulturzentrum “Schmelze” in einen kleinen Underground-Veranstaltungsort und experimentellen Testraum für DJs und Liveacts. Seine Rollen? Resident DJ, Techniker, Eventmanager, Standort-Mitveranstalter und vieles mehr. 🏢🎛️

Sein Klangstil wurde erneut einzigartig und moderner, indem er die Remix Decks von Traktor DJ Studio intensiv für Live-Remixe einsetzte, die er live zu “Steinschlag Techno” machte. 🎵🎚️🎨

Events

Videos





play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play